Zum Hauptinhalt springen
SICHERHEITWorkshop

PET-CON 2023

Ende Juli hat an der Uni Göttingen die elfte Privacy Enhancing Techniques Convention (PET-CON) stattgefunden, gehostet von der Computer Security und Privacy Gruppe von Prof. Delphine Reinhardt.

Ende Juli hat an der Uni Göttingen die elfte Privacy Enhancing Techniques Convention (PET-CON) stattgefunden, gehostet von der Computer Security und Privacy Gruppe von Prof. Delphine Reinhardt. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie trafen sich 15 Nachwuchswissenschaftler*innen im Rahmen der PET-CON um sich ihre aktuelle Forschung gegenseitig vorzustellen und zu diskutieren. Die Themen waren vielfältig: Von der anonymen Kommunikation in MIX-Netzwerken, über die Schaffung von Transparenz bei der Benutzung von E-Mail bis hin zur Nutzer*innenforschung wurde ein breites Spektrum bearbeitet. Durch die unterschliedlichen Hintergründe kamen immer wieder interessante Diskussionen, kreative Ideen und neue Fragen auf. Nach eineinhalb spannenden Tagen und einem schönen gemeinsamen Abendessen klang die PET-CON in der Mensa aus. Bevor die Teilnehmenden wieder abreisten, wurden noch die Kontakte ausgetauscht. Die nächste PET-CON ist für den 13.-14. März an der TU Berlin geplant.